Positive und negative Zahlen addieren und subtrahieren - eine Lerntheke
spielerische Vertiefung des Themenbereichs Addition und Subtraktion positiver und negativer Zahlen
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 12 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Die Materialien dieser Unterrichtseinheit tragen dazu bei, dass die Lernenden das Rechnen mit positiven und negativen Zahlen durch Übungen automatisieren und ihre Kenntnisse im Bereich der rationalen Zahlen festigen. Die als Lerntheke konzipierte Unterrichtseinheit besteht aus verschiedenen Spielen und Übungen. Gerade ältere Schülerinnen und Schüler zeigen eine hohe Motivation bei Übungsaufgaben, die in spielerischer Form aufbereitet sind, da diese eine ansprechende Alternative zu den Übungen im Schulbuch darstellen. Für die Durchführung der Spiele und Übungen sollte die Lerngruppe mit den Rechengesetzen der Addition und Subtraktion positiver und negativer Zahlen vertraut sein.
Diese Unterrichtseinheit findet im Rahmen einer Lerntheke statt.
Bereiten Sie dazu einen Tisch im Klassenraum vor. Kopieren Sie die Arbeitsmaterialien – entsprechend der Größe der Lerngruppe – in ausreichender Anzahl, damit gegebenenfalls mehrere Schülerinnen und Schüler an einem Material arbeiten können. Führen Sie Ihre Klasse vorab in die Arbeit mit der Lerntheke ein. Jede Schülerin und jeder Schüler muss die Materialien M 1 bis M 5 bearbeiten. Diese liegen jeweils in zwei Schwierigkeitsstufen vor. Die Lernenden haben die Wahl zwischen Schwierigkeitsstufe I (leicht) und Schwierigkeitsstufe II (schwer). Darüber hinaus können sich die Jugendlichen für eine weitere Vertiefung entscheiden, indem sie nicht nur eine, sondern je nach Ausdauer und Bedarf gleich beide Schwierigkeitsstufen bearbeiten. Die Materialien bauen nicht aufeinander auf, sodass Ihre Schülerinnen und Schüler sie in beliebiger Reihenfolge erledigen können. Dazu nehmen sie sich das gewünschte Arbeitsblatt mit an ihren Tisch und arbeiten dort an den Aufgaben. Wenn sie fertig sind, haken sie das Material auf ihrem Laufzettel ab und holen sich ein neues Material zur Bearbeitung. Die Zeit, in der sie die einzelnen Materialien bearbeiten, dürfen die Jugendlichen selbst bestimmen. Insgesamt sollten Sie die Bearbeitungszeit für diese Lerntheke jedoch auf zwei bis drei Unterrichtsstunden begrenzen. Die Lösungen zu den einzelnen Materialien finden Sie als gesondertes Material am Ende der Einheit.Fungieren Sie bei dieser Lerntheke lediglich als Beobachter und Begleiter. Nehmen Sie sich entweder komplett zurück oder wenden Sie sich leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu.
Materialübersicht:
- M 1 Zahlenschlüssel
- M 2 Rechenlabyrinth
- M 3 Rechendomino
- M 4 Rechenbingo
- M 5 Rechenquartett
- M 6 Mein Laufzettel
- M 7 Lösungen zu den Materialien