Abläufe erkennen und nachahmen
Kleine Geschichten zum Ordnen und Lernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (22,0 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Manns, Janine / Stolz, Ulrike
- Auflage:
- 4 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule, Kindergarten
Die netten und ansprechenden Illustrationen in vier Bildschritten zeigen der Reihe nach bestimmte tägliche Routineabläufe aus dem kindlichen Alltag.
Die Zuordnung der richtigen Reihenfolge hilft den Kindern, die Abläufe zu verinnerlichen, zu lernen und so routinierter zu werden.
Das Material ist vergrößerbar, enthält weitere Ideen zur Umsetzung und ist in ganzen Gruppen sowie zur Einzelförderung einsetzbar.
Mit dieser Unterrichtseinheit erhalten Sie zahlreiche Bilder- bzw. Erzählgeschichten, die Sie jederzeit und mit wenig Vorbereitung einsetzen können. Zu den alltäglichen Handlungsweisen wie Zähne putzen, aufräumen, Eis essen, Nase putzen und vielem mehr, erhalten Sie Bildergeschichten mit je 4 Bildern, die die einzelnen Abläufe detailliert beschreiben und visualisieren. Ob als Bildimpuls, Gesprächsanlässe oder als Vorlage für eine Bildergeschichte, die Bilder lassen sich vielfältig einsetzen.
Als Einstieg in eine Themeneinheit können Sie beispielsweise ein Bild aus den Ablaufgeschichten herausnehmen und gemeinsam mit den Kindern unterschiedlichste Begrifflichkeiten zum Bild sammeln. Durch Zurufen einzelner Begriffe zu dem Thema lassen
sich Begriffe konkretisieren und aufgreifen. Mit der Ergänzung weiterer Bilder können den Kindern fremde Begriffe zum jeweiligen Thema erläutert, erklärt und visualisiert werden. Details zu den einzelnen Abläufen erhalten Sie, wenn Sie den Kindern die komplette
Bildergeschichte vorlegen und diese ordnen lassen. Ohne einen weiteren Impuls können Sie so zahlreiche Fragen und Aussagen der Kinder aufgreifen und diskutieren. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, Fragen und Diskussionen erhalten Sie jeweils hinter dem Mundsymbol . Mit Hilfe der Fragen können Sie die Kinder zu weiteren Überlegungen und Sprechanlässen anregen und mit ihnen gemeinsam Tipps zu den jeweiligen Themenbereichen erarbeiten. Die Fragen sind lediglich als Hilfestellung und Anregung gedacht, um Ihnen den täglichen Alltag und einen schnellen Einsatz zu erleichtern. Welche Tipps Sie den Kindern durch diese Bildergeschichten vermitteln können, finden Sie ebenfalls unter dem Mundsymbol.
Über die Bildergeschichte hinaus können Sie die Kinder dazu bewegen, sich Gedanken
zu den einzelnen Themen zu machen. Sie können mit Hilfe gezielter Fragen über verwandte und naheliegende Themen hinaus mit Ihren Kindern sprechen. Hinweise hierzu erhalten Sie hinter dem Händesymbol. Die Symbole finden Sie jeweils direkt unter der Bildergeschichte.
Jeder Themenbereich (siehe Inhaltsverzeichnis) enthält somit eine Bildergeschichte, bestehend aus 4 Bildern, ein Mundsymbol, hinter welchem weitere Fragen zu Diskussionen und weiteren Gesprächsanlässen stecken. Und ein Händesymbol, welches Ihnen Hinweise zu verwandten Themen gibt.