Popmusik im Geschichtsunterricht
Vom Rock'n'Roll zum Sound der Wiedervereinigung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Hauptschule
Seit den 1950er-Jahren spielt Popmusik eine zentrale Rolle für die Identitätsfindung von Jugendlichen in Abgrenzung zur Erwachsenenwelt. In und mit ihr werden eigene Lebensstilentwürfe ausprobiert.
Zugleich reagieren Popmusiker auf politisch-gesellschaftliche Strömungen, kommentieren sie, nehmen bewusst Stellung – oder vermarkten den Zeitgeist.
Der Längsschnitt ermöglicht den Lernenden, diese verschiedenen Funktionen von Popmusik zu erkennen. Er versteht sich auch als Angebot zu selbstreflexivem Umgang mit den eigenen popmusikalischen Vorlieben im Sinne historischen Lernens.
- Klassenstufe: Klasse 9/10
- Dauer: 6 Doppelstunden
- Aus dem Inhalt:
- Rock ’n’ Roll und Halbstarke/Teenager
- Beat als Sound eines weltweiten Wertewandels
- Popstars und „1968“
- alternative Szenen, alternative Songs
- die Vermarktung der Friedensbewegung
- 1989/90: Was soll aus Deutschland werden?
- Kompetenzen:
- wahrnehmen, dass Popmusik schon früher einen Beitrag zur Identitätsfindung darstellte und in ähnlichen Formen wie heute stattfand
- unterschiedliche Materialien (Zeitzeugenberichte, wissenschaftliche Darstellungen, Songtexte) analysieren können
- die Funktion und Wirkung von Popmusik beurteilen und bewerten können
Folgende Lieder sollten Sie in Textform und als Audiodatei, z. B. auf CD, bereithalten, und/oder über einen Internetanschluss in den Doppelstunden verfügen:
- Stunde 1/2: Elvis Presley: Tutti Frutti
- Stunde 3/4: The Who: My Generation; Bob Dylan: Times, they are a-Changing (vierte Strophe ab „Come mothers and fathers“)
- Stunde 5/6: Rolling Stones: Street Fighting Man; Beatles: Revolution
- Stunde 7/8: Bots: Aufstehn’
- Stunde 9/10: Nena: 99 Luftballons; Nicole: Ein bisschen Frieden
- Stunde 11/12: Puhdys: Ich will nicht vergessen