Die eigene Meinung überzeugend darlegen
Die begründete Stellungnahme
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtseinheit ist so strukturiert, dass zunächst von einer bestimmten Kommunikationssituation ausgegangen wird, um den Schülern vor Augen zu führen, dass diese Aufsatzform einen festen Sitz im Leben hat. Dann soll nach einem themengerechten Aufgreifen dieses situationsbezogenen Anlasses in der Einleitung der Hauptteil geplant und strukturiert werden. Schließlich werden einzelne Bestandteile der Argumentation erarbeitet und eingeübt, die abschließend so zusammengefügt werden, dass die Schüler in der Lage sind, den Hauptteil einer vollständigen begründeten Stellungnahme nach den erworbenen Kriterien zu verfassen, bevor der Schluss als integrativer und wichtiger Bestandteil der Aufsatzart hervorgehoben wird. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Schüler die Fähigkeit erworben haben, eine begründete Stellungnahme selbstständig im Rahmen einer Schulaufgabe zu verfassen.
Durch das Aufgreifen von Themen aus anderen Fachbereichen lässt sich in Absprache mit den Lehrkräften dieser Fächer leicht ein fächerübergreifendes Vorgehen ermöglichen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen lernen,
- wie sie ihren Standpunkt nachvollziehbar und überzeugend vertreten können
- den Aufbau und die Wirkung eines einzelnen Argumentes nachvollziehen
- sich mit sprachlichen und argumentativen Besonderheiten bei dieser Aufsatzform auseinander setzen
- die Kriterien für die Bewertung einer begründeten Stellungnahme verstehen, um sich auf eine Schulaufgabe vorzubereiten
- eine begründete Stellungnahme als Schulaufgabe verfassen können.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Der kommunikative Rahmen als Schreibanlass
- 2. Schritt: Die Planung und Strukturierung einer begründeten Stellungnahme
- 3. Schritt: Erfolgreiches Argumentieren
- 4. Schritt: Die besondere Bedeutung des Schlusses
- 5. Schritt: Kriterien für die Beurteilung einer begründeten Stellungnahme