Lektüren lesen kinderleicht
Arbeitsmaterial zur Bearbeitung beliebiger Lektüren
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 56 Seiten (12,3 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Heimtmann, Friedhelm / Stolz, Ulrike
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Behandlung von Lektüren gehört zum Standardprogramm im Deutschunterricht der Grundschule. Vielfältige Lektüren gibt es, die sich sinnvoll in der Schule einsetzen lassen. Die Bearbeitung von Lektüren erfordert adäquate Arbeitsmaterialien. Inzwischen gibt es zu vielen Lektüren gesondert Sammlungen von Arbeitsmaterialien („Literaturkarteien“, „Literaturseiten“ …). Diese beziehen sich jedoch jeweils fast immer nur auf ein ganz bestimmtes Buch, nicht aber auf mehrere Lektüren.
Im Gegensatz dazu werden im vorliegenden Band Arbeitsblätter und sonstige Materialien (Info-Blätter, Lernspiele) dargeboten, mit denen sich in der Regel x-beliebige Lektüren bearbeiten lassen.
Die Unterlagen sind für den Einsatz in der Grundschule erarbeitet und erprobt. Die Materialien weisen unterschiedliches Niveau auf. Es bleibt jeweils der Lehrperson überlassen, welche in den Unterricht aufgenommen werden. Deshalb sind die Kästchen neben den Überschriften auch leer. So können Sie nach Ihrer individuellen Auswahl eine eigene Nummerierung für Ihr individuelles Begleitlektüreheft vornehmen.
Die vorliegenden Materialien lassen sich durch solche ergänzen, die sich individuell mit der jeweils im Unterricht behandelten Lektüre befassen. Es ist auch möglich, jedem Schüler ein individuelles Lesetagebuch aus den Materialien zusammenzustellen, damit jeder Schüler passend zu seinem gelesenen Buch andere Rahmenvorgaben zur individuellen Ausarbeitung eines Lesetagebuches hat. Ebenso ist es möglich, mit der Klasse ein gemeinsames Buch zu lesen und die Lesetagebuchmaterialien genau gleich oder nach individuellem Leistungsvermögen an die entsprechenden Schüler auszugeben.
Damit sich der optimale Zeitpunkt für den Einsatz eines Arbeitsblattes leicht finden lässt, sind im Inhaltsverzeichnis die entsprechenden Kapitel zum Einsatz folgendermaßen gekennzeichnet:
- vor der Lektüre
- vor / während der Lektüre
- vor / nach der Lektüre
- während der Lektüre
- während / nach der Lektüre
- nach der Lektüre
Am Ende befinden sich 3 Ideenkoffer zum Einsatz vor, während und nach der Lektüre.