Stationenlernen: Keith Haring
Auf den Spuren großer Künstler
- 25 Jahre School-Scout! Unsere Top 100 jetzt zum halben Preis! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 18 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Hauptschule
Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Bilder und Graffitis von Keith Haring und machen Sie die Kinder neugierig auf die Auseinandersetzung mit Kunst.
In einem kurzen Portrait lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler Keith Haring kennen. Natürlich kommt die Bildbetrachtung nicht zu kurz. Die Arbeitsweise des Künstlers wird im Selbstversuch verinnerlicht, wenn es heißt: Wir malen unseren eigenen Keith Haring!
Darauf aufbauend gibt es noch spannende Informationen zu Graffitis, vielfältige Aufgaben zu Keith Haring und umfangreiche didaktische Informationen, um Ihre neue Unterrichtseinheit noch erfolgreicher zu bewerkstelligen.
Klassenstufe: 3. – 4. Klasse (sowie 5. – 6. Klasse Gymnasium, Realschule und Hauptschule)
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Stationspass
- Station 1: Wer ist eigentlich Keith Haring?
- Station 2: Das Keith-Haring-Quiz
- Station 3: Graffiti
- Station 4: Dein Tag
- Station 5: Keith Haring und seine Kunst
- Station 6: Hunde
- Station 7: Dein eigener Keith Haring
- Arbeitsjournal
- Lösungen
Kompetenzen:
- Klassenstufe: 3. – 4. Klasse (sowie 5. – 6. Klasse Hauptschule)
- Fach: Kunst
- Dauer der Unterrichtseinheit: 8-12 Stunden
- Kompetenzen: Die SuS
- erschließen sich ausgewählte historische und zeitgenössische Kunstwerke und finden Bezüge für eigene Gestaltungen (z. B. Kontexte, Biografien, Charakteristisches und Typisches, Materialien, kulturell Bedeutsames)
- lassen sich auf ein differenziertes und vertieftes Betrachten, Beschreiben und Deuten von Bildern und Objekten ein
- präzisieren eigene Wahrnehmungen und äußern Assoziationen
- beziehen Bildinhalte in eigene Erfahrungen und Situationen, vertreten sie und äußern einen eigenen Standpunkt dazu
- verwenden unterschiedliche Methoden der Bildanalyse und der Bildbetrachtung
- verwenden Hilfsmittel (z. B. Internet, Bücher).
- Allgemeine Differenzierungsmöglichkeiten: Einzelne Aufgaben können als Wahl- und als Pflichtaufgaben gekennzeichnet werden, so dass langsame SuS die Pflichtaufgaben und schnellere SuS zudem die Wahlaufgaben bearbeiten können.