Technisches Zeichnen - Das Haus vom Nikolaus
Bauplanung und Technisches Zeichnen - Arbeitsmaterialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtseinheit im Fach Arbeitslehre befasst sich in den ersten Schritten also mit Gebäuden. Es geht um ganz gewöhnliche Gebäude wie Hütten oder Häuser und ungewöhnliche Gebäude, die mehr der Erlebniswelt der Schüler entsprechen. So sind Das Haus vom Nikolaus oder das Kartenhaus den Schülern bekannt; sie haben aber nur schematisch etwas mit einem Haus zu tun.
Diese Unterrichtseinheit erklärt den Standort von Häusern und die Aufteilung der Räume. Entsprechend der Lebenswelt der Schüler werden hier das Leben der Familie Paschke ebenso beleuchtet wie auch die Zukunftspläne der Schüler in Bezug auf ihre einzurichtende Wohnung. Dazu ist es notwendig sich mit Grundrissen, Türen, Fenstern und dem Standort von Wänden zu beschäftigen. Das Einrichten dieser oder einer anderen Wohnung spielt aber ebenfalls eine wichtige Rolle. Ziel der Einheit ist die Schüler für das zu sensibilisieren, was täglich um sie ist, was sie kaum noch wahrnehmen, was für sie so ganz nebensächlich ist – das Wohnen.
Fragen dieser Einheit sind u.a.: Wie entstand eigentlich ein Haus?, Warum baute man Häuser?, Welche Anforderungen werden heute an Häuser gestellt? Diese Themen werden nicht nur oberflächlich behandelt, sie sind für das Verstehen der Unterrichtseinheit maßgeblich.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen Grundkenntnisse zu reaktivieren und in anderen Zusammenhängen anzuwenden
- Die Schüler können mit den Begriffen Flächennutzungs-, Bebauungs- und Lageplan umgehen
- Die Schüler können Texte in Einzel- und Gruppenarbeit analysieren und die dazu gestellten Aufgaben lösen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einstieg durch motivierende Konstruktionsarbeit – zeichnerisch und bautechnisch
- 2. Schritt: Erarbeitung der Grundlagen – Wie entsteht ein Haus?
- 3. Schritt: Erarbeitung – Bauplanung
- 4. Schritt: Selbstständige Schülerarbeit – „Endlich ein eigenes Zimmer!“ – „Florian kommt nach Hause“
- 5. Schritt: Erarbeitung – „Klein, aber oho!“ – „Räume planen und einrichten“