Zivilcourage: Hinschauen und eingreifen, nicht wegsehen!
Ich und die anderen – die anderen und ich - Arbeitsmaterialien Ethik SEK I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2004)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur Zivilcourage inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- sich darüber klar werden, welche Faktoren zivilcouragiertes Handeln hemmen und fördern,
- sich in die Situation von Betroffenen hineinversetzen und dadurch sensibilisiert werden, Notsituationen wahrzunehmen und ein Unrechtsbewusstsein zu entwickeln, welches Handeln erfordert,
- Möglichkeiten des Wehrens, Eingreifens und Einmischens anhand von Fallbeispielen entwickeln,
- durch Beispiele zivilcouragierten Handelns ermuntert und ermutigt werden, dass diese demokratische Tugend einen wesentlichen Pfeiler unserer Gesellschaftsordnung darstellt und ein friedliches, respektvolles und vertrauensvolles Miteinander ermöglicht.
Didaktisch-methodischer Ablauf / Inhaltsangabe:
- 1. Stunde: Zivilcourage und verwandte Begriffe
- 2. Stunde: Was ist Zivilcourage?
- 3. Stunde: Schüler monatelang gefoltert
- 4. Stunde: Hilfeverhalten
- 5. und 6. Stunde: „Herzlichen Glückwunsch, Isabell!“
- 7. Stunde: Wer nichts tut, macht mit!
- 8. Stunde: Mutig handeln
- 9. Stunde: Notsituationen wahrnehmen
- 10. Stunde: Gefühle und Stimmungen wahrnehmen
- 11. Stunde: NEIN sagen!
- 12. und 13. Stunde: Was fördert zivilcoura-giertes Handeln?
- 14. Stunde: Ehrung von Zivilcouragierten