VIVA 2: Lehrgang für Latein - Diagnose und individuelle Förderung
Lernstandsdiagnose, Förderung
- Typ:
- Lehrerwissen
- Umfang:
- 98 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Krämer, Annika
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Sie finden hier kurze Tests zu jeder Lektion – sokönnen Sie mit Leichtigkeit überprüfen, ob Ihre Schülerinnen und Schüler das Gelernte auch verstanden haben.
Auch das Auffinden möglicher Lücken wird Ihnen hier leicht gemacht!
Zusätzliches finden Sie hier Fördermaterial: spielerische Übungen, Vokabelmemory und vieles mehr.
Kompetenzorientierung, Diagnose, individuelle Förderung, Binnendifferenzierung: So werden sie Realität!
Latein kann viel Spaß machen! – Vorausgesetzt man verirrt sich nicht im Dschungel der Kasusendungen und Stammformen und weiß am Ende gar nicht mehr, wozu die Kenntnis derselben eigentlich gut ist …
Dieses Buch möchte auf zweierlei Weise helfen, den Weg durch die komplexer werdende Grammatik hin zu einer angemessenen Übersetzungskompetenz zu bahnen.
Wie es bereits aus »VIVA 1 Diagnose und individuelle Förderung« bekannt ist, besteht auch dieser Band aus zwei Teilen.
Ein erster Teil stellt Diagnosebögen zur Verfügung, die auf die jeweilige Lektion des Lehrbuchs abgestimmt sind und helfen, auf unkomplizierte Weise den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Darüber hinaus schulen sie über die jeweils vorangestellte Aufforderung zur Selbsteinschätzung die Reflexionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und gewährleisten nicht zuletzt Transparenz über Unterrichtsfortgang und eigene Lernfortschritte. So können die Kurztests auch zu Wiederholungszwecken – beispielsweise vor Klassenarbeiten – eingesetzt werden, um den Schülerinnen und Schülern möglichst klar und strukturiert vor Augen zu führen, was zu können bzw. von ihnen noch zu üben ist.
Im Lateinunterricht wird Leistungsheterogenität oftmals in Gestalt eines stark differierenden Arbeitstempos augenfällig. Vielfach bietet es sich dann an, den schnelleren Schülerinnen und Schülern vertiefendes Übungsmaterial darzureichen. Zu solchen Zwecken, für Freiarbeitsphasen oder aber zum selbstständigen Üben gibt der zweite Teil dieses Heftes weiteres Material zur gezielten Förderung an die Hand. Je nach individuellen Fehlerschwerpunkten können Übungen zu den verschiedenen Kompetenzbereichen ausgewählt werden. Der Fokus liegt auch in diesem Band auf der Sprachkompetenz, da Schwierigkeiten bei der Übersetzung allzu oft auf Lücken in den Bereichen Wortschatz und Formenlehre zurückzuführen sind.
Die Wortschatzübungen (Wortschatz-Memory und Wortschatz-Activity) sind als Partner- oder Gruppenarbeit angelegt, alle anderen Übungen lassen sich auch in Einzelarbeit bearbeiten.
Die Formenübungen sind unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Neben Übungen zum Erkennen (Wortgitter), Bestimmen (Formenbestimmung) und Zuordnen (Formensalat, Formendomino) von Formen finden sich auch Übungen zur Formenbildung (Kreuzworträtsel, Formenbausteine, Formenkette), die für stärkere, formensichere Schülerinnen und Schüler geeignet sind.
Auch bei den Syntaxübungen ist nach Schwierigkeit differenziert worden: So ermöglichen manche Übungen, sich dem grammatischen Gegenstand (z.B. Irrealis) zunächst auf Deutsch zu nähern, während andere Aufgaben beispielsweise auf das Vervollständigen lateinischer Sätze abzielen.
Für alle Übungen gilt, dass sie an den Wortschatz und die Inhalte der jeweiligen Lektion angepasst sind. Größtenteils liegt ihnen zudem ein spielerischer Charakter zugrunde: Lösungswörter ermöglichen ein direktes Feedback. Manche Übungen dagegen geben Rätsel auf oder bieten Puzzleteile, die zum Knobeln herausfordern und somit – Einsatz und Ausdauer vorausgesetzt – Spaß an der Sache versprechen können.