Jugend und Beruf - Berufe, Berufswahl, Traumberuf
Lterarische Texte zum Thema „Jugend und Beruf“
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die folgende Unterrichtseinheit ist vor allem für die neunte Jahrgangsstufe gedacht. In dieser Klasse spielt das Thema Beruf und Berufswahl bei den Schülern eine sehr große Rolle, da sich Haupt- und Realschüler in dieser Zeit bewerben bzw. die Abschlussprüfungen anstehen. Jedoch ist die Einheit auch in anderen Klassenstufen und im Gymnasium durchführbar. Mithilfe der ausgewählten vier literarischen Texte können die Schüler ihre Einstellung zur Arbeit und ihre eventuellen Berufswünsche einmal durchdenken, ohne schon konkrete Vorstellungen zu einem „Traumberuf“ haben zu müssen.
Es bietet sich auch an, die vorliegende Einheit mit dem Thema Bewerbung – Lebenslauf – Vorstellungsgespräch zu verbinden. Vgl. hierzu die Unterrichtseinheit Bewerbungs(an)-schreiben und Lebenslauf
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Heinrich Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral (Text zum Thema „Arbeitshaltung“)
- 2. Schritt: Wilfried Schmitz: Mit fünfzehn hat man noch Träume (Text zum Thema „Traumberufe“)
- 3. Schritt: Egbert Fröse: Thomas S. (Text zum Thema „Sofort Geldverdienen oder Ausbildung?“)
- 4. Schritt: Lucia, 15 Jahre: „Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht schaffe“ (Text zum Thema „Bewerbung und Vorstellungsgespräch“)
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen verschiedene literarische Texte zum Thema Jugend und Beruf kennen lernen.
* Sie sollen einen Einblick in das Thema Beruf und Berufswahl bekommen.
* Sie sollen über ihre Berufswünsche und Traumberufe nachdenken.