Stationenlernen Medien

Medien und ihre Rolle in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Blick ins Material

Stationenlernen Medien

Medien und ihre Rolle in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
68 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Das Thema Medien gehört zu den zentralen Inhalten im Fach SoWi/Politik

Mithilfe dieses Stationenlernens werden Ihre Schüler/innen in die Lage versetzt, selbstständig verschiedene Aspekte dieser Thematik zu erarbeiten. In den Stationen werden die drei zentralen Massenmedien Rundfunk, Print und Internet in den Blick genommen und in Bezug zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gesetzt.

Warum stellt das Lernen an Stationen im Politikunterricht und in den Sozialwissenschaften einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 20 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Station 1a: Was wissen Sie über Medien? – Ein Einstieg
    • Station 1b: Ein Quiz rund um Medien und Politik
    • Station 2a: Die Printmedien in Deutschland
    • Station 2b: Medienarten und ihre Funktionen
    • Station 2c: Die eigene Mediennutzung
    • Station 3: Die BILD-Zeitung – ein Beispiel zum Thema Zeitungspresse
    • Station 4: Das duale Rundfunksystem in Deutschland
    • Station 5a: Die Beeinflussung der Medien
    • Station 5b: Der Medienmarkt in Deutschland am Beispiel der Tageszeitungen
    • Station 5c: Politik und Medien am Beispiel Berlusconi
    • Station 5d: PR und Medien
    • Station 6a: Das Internet – eine Bedrohung der Medienvielfalt?
    • Station 6b: Die Macht der Suchmaschinen am Beispiel von Google
    • Station 6c: Digitale Mediennutzung von Jugendlichen
    • Station 6d: Digitale Mediennutzung am Beispiel von Nathan
    • Station 7a: Wie wird ein Ereignis zur Nachricht?
    • Station 7b: Beispiel mit Hilfe der GUN-Methode
    • Station 8: Die Medien – Vierte Gewalt oder zahnloser Papiertiger?
    • Station 9a: Pressefreiheit
    • Station 9b: Reporter Ohne Grenzen
    • Station 10: Wahr oder nicht wahr? – Manipulation in den Medien
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Stationenlernen Medien"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon