Mein Sklave, mein Kind, mein Leben!
Gesellschaftkonformes und gesellschaftkritisches Denken in ausgewählten Plinius-Briefen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler lernen an drei sprachlich einfachen Briefbeispielen diese Haltung des Plinius kennen und erleben das Spannungsfeld von gesellschaftskonformen und -kritischen Aussagen des Autors. Die Lektüre begleiten Grammatikarbeit, kreative Schreibaufträge und szenische Interpretationselemente.
Die über 300 Briefe des Plinius sind ein Kaleidoskop römischen Lebens in der Kaiserzeit: Private, gesellschaftliche und allgemein-menschliche Fragen werden hier berührt. Immer wieder wird deutlich, dass Plinius gesellschaftskonforme, aber auch -kritische Töne anschlägt. Seine human-liberale Grundhaltung ist dabei auf eine geistige Bewältigung des Lebens ausgerichtet.
Dauer: 11 Unterrichtsstunden
Bereich:
- Literatur der Kaiserzeit, Brieliteratur
- Umgang mit Sklaven, Erziehung, erfülltes Leben