Rund um die Küche - Kinder experimentieren
Lernen an Stationen - Experimente für den Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 51 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2013)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Küche bietet eine Vielzahl von chemischen, physikalischen und biologischen Phänomenen, die Kinder verblüffen. Dieses Stationenlernen greift diese Phänomene auf und regt die Kinder dazu an, diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen und nach Erklärungen zu suchen.
Die Kinder untersuchen die Inhaltsstoffe von verschiedenen Lebensmitteln und die Wirkung von Stoffen wie Hefe und Backpulver. Sie stellen selbst einen Indikator aus Rotkohlsaft her, züchten Zuckerkristalle und Kresse und beobachten beim Verzehr von Lebensmittel ihre eigene Sinneswahrnehmung.
Warum Lernen an Stationen für Ihren Unterricht genau das Richtige ist? Ihre Kinder arbeiten eigenverantwortlich und ihrem eigenen Lerntempo entsprechend, so geschieht die Binnendifferenzierung quasi von alleine.
“Kein Kind zurücklassen” mit diesem differenzierten Stationenlernen starten Sie problemlos in den differenzierten und inklusiven Unterricht.
Inhalt:
- Didaktische Informationen zum Thema
- Übersicht der benötigten Materialien und Fachbegriffe
- Stationspass
- Station 1: Auf der Suche nach Stärke
- Station 2: Auf der Suche nach Fett
- Station 3: Stoffe erkennen mit Rotkohlsaft
- Station 4: Zuckerkristalle züchten
- Station 5: Wie wirkt Hefe?
- Station 6: Wie wirkt Backpulver?
- Station 7: So wächst Kresse
- Station 8: Wie stark sind Erbsen?
- Station 9: Wie schmecken wir?
- Station 10: Küchenwörtersuchsel
- Lösungen zu den Lernstationen