Ohne Licht geht nichts! - Wir erforschen die Vorgänge der Fotosynthese
Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (9,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
Wie kann die Energie des Sonnenlichts für die Pflanze nutzbar gemacht werden? Welche Rolle spielt Traubenzucker als Energielieferant? Wo sitzt die “Zuckerfabrik” in den Pflanzen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor Zucker entsteht? Diesen Fragestellungen gehen Ihre Schüler in spannenden Experimenten nach.
Mit Wiederholung: Grundlagen des Mikroskopierens!
Dauer: 6 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- können die Voraussetzungen für die Fotosynthese der grünen Pflanzen nennen und beschreiben.
- sind in der Lage, die Wortgleichung zur Fotosynthese aufzustellen und zu erläutern.
- führen selbstständig Versuche durch und finden Erklärungen zu ihren Beobachtung en.
Aus dem Inhalt:
- Von welchen abiotischen Umweltfaktoren hängt die Fotosynthese ab?
- Wie ist ein Laubblatt aufgebaut?
- Welche Blattfarbstoffe finden sich in einem Laubblatt?
- Wie können wir Stärke nachweisen?
- Wie sieht ein Laubblatt unter dem Mikroskop aus?