Von der Cola zum Kakao - der pH-Wert von Lösungen
Säuren und Basen im Chemieunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Sollten Softdrinks nicht besser Sourdrinks heißen? Was macht das Natriumhydroxid im Rohrreiniger? Und warum sagt man “Laugenbrezel”? In diesem Stationenlernen beschäftigen sich Ihre Schüler mit diesen und weiteren spannenden Fragen. Im Kreuzworträtsel wird das Wissen dann spielerisch wiederholt.
Mit interaktivem Rätsel!
Dauer: 6 Stunden (Minimalplan 3–4)
Kompetenzen: Die Schüler …
- können Beispiele für saure und basische Lösungen nennen.
- können die pH-Skala beschreiben und Beispiele für einzelne pH-Werte anführen.
- können pH-Indikatoren einsetzen, um Säuren und Basen nachzuweisen.
- sind in der Lage, die Eigenschaften saurer bzw. basischer Lösungen zu beschreiben.
Versuche:
- pH-Werte von Softdrinks, Zitronensäure, Kakao und Laugenbrezeln messen (SV)
- Säuren, Basen und Metalle (LV)
- Wie sauer ist eigentlich sauer? (SV)
- Wir stellen Sprudelwasser her (LV)
- Rohrreiniger unter der Lupe (SV)
- Was bewegt sich da? (SV)
Übungsmaterial:
- PeHa-Wert kreuz und quer (Rätsel)