Ganz schön heiß
Dem Phänomen Wärme auf der Spur
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Hauptschule
In unserer Haut existieren viele Thermorezeptoren, die uns signalisieren, ob ein Gegenstand heiß oder kalt ist. Jedoch ist diese Wahrnehmung subjektiv. Taucht man die linke Hand in kaltes und die rechte Hand zeitgleich in heißes Wasser und dann beide Hände in lauwarmes Wasser, können wir über die Temperatur des lauwarmen Wassers keine verlässliche Aussage treffen. Mit der linken Hand empfinden wir das lauwarme Wasser als warm, während wir es mit der rechten Hand als kalt wahrnehmen. Führen Sie diesen Versuch mit Ihren Lernenden im Zusammenhang mit dem Material M 2 oder M 4 vor. Damit verdeutlichen Sie, dass unser Temperaturempfinden subjektiv ist und wir deshalb Thermometer benötigen. Lassen Sie einen Lernenden nach vorne kommen und seine Hän de entsprechend in die Gefäße mit dem unterschiedlich warmen Wasser tauchen. Führen Sie den Versuch bei M 2 durch, so ist das eine zusätzliche Motivation für den Thermometerbau. Bei M 4 eingesetzt, untermauern Sie damit, dass der Einsatz von Thermometern notwendig ist, und machen die Vielfalt verschiedener Thermometer plausibel. Als Einstieg können Sie dabei die Kinder unter schiedliche Thermometer von zu Hause mitbringen lassen.
Materialübersicht:
- M 1 Wärme – welche Bedeutung hat sie für uns?
- M 2 Wir bauen ein Thermometer
- M 3 Der Funktionsweise des Flüssigkeitsthermometers auf der Spur
- M 4 Welche Thermometerarten gibt es und wie verwendet man sie?
- M 5 Von guten und schlechten Wärmeleitern