Das Feuer - Kinder experimentieren
Lernen an Stationen - Experimente für den Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 37 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2015)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Entdeckendes und differenziertes Lernen im Sachunterricht und das anhand des spannenden Themas Feuer? Ganz einfach mit dem Stationenlernen “Kinder experimentieren”!
Feuer ist den meisten Kindern bereits aus verschiedenen Bereichen ihres Alltags bekannt (Kamin, Geburtstagskerzen, Adventskerzen, Lagerfeuer…).
Es ist ein Thema, das die Kinder fasziniert – aufgrund der Gefahren, die vom Umgang mit Feuer ausgehen, ist es jedoch sehr wichtig, dass auch diese thematisiert werden.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, den Kindern Regeln mit auf den Weg zu geben, wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten sollen.
Diese Lernwerkstatt beschäftigt sich mit dem spannenden Thema “Feuer”. Die Kinder können dabei in einem geschützten Raum Erfahrungen mit Feuer machen und experimentieren.
“Kein Kind zurücklassen” – mit diesem differenzierten Stationenlernen starten Sie problemlos in den differenzierten und inklusiven Unterricht.
Inhalt:
- Vorwort
- Didaktische Informationen zum Thema
- Übersicht der benötigten Materialien
- Stationspass
- Station 1: “Die Kerze und das Glas”
- Station 2: “Brennen alle Materialien?”
- Station 3: “Achtung – heiß!”
- Station 4: “Die Teebeutel-Rakete”
- Station 5: “Der Schatz im See”
- Lösungen