Rechnen bis 20
Stationen zur Automatisierung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 73 Seiten (19,3 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Rordorf, Bettina
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Mit dem vorliegenden Material kann das automatisierte Rechnen im ZR 20 ohne Papier unterstützt werden. In 6 unterschiedlichen Übungsformaten, meistens getrennt in Aufgaben ohne und mit Zehnerübergang, werden alle Aufgaben bis 20 geübt.
Die Stationen sind:
- Wendekarten zur Addition im 2. Zehner
- Wendekarten zur Subtraktion im 2. Zehner
- Wendekarten Addition mit Zehnerübergang
- Wendekarten Subtraktion mit Zehnerunterschreitung
- 2 Dominos mit Additions- und Subtraktionsaufgaben im 2. Zehner
- 2 Dominos mit Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Zehnerübergang
- 3 Klammerkarten mit Additions- und Subtraktionsaufgaben im 2. Zehner
- 3 Klammerkarten mit Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Zehnerübergang
- 4 Klammerkarten mit Ergänzungsaufgaben im 2. Zehner
- 4 Klammerkarten mit Ergänzungsaufgaben mit Übergängen
- 4 Nachbarspiele
- 4 Zahlenrätsel, die das logische Denken unterstützen
Auf Auftragskarten habe ich angesichts der Lesefähigkeiten der Kinder, die im ZR 20 rechnen, verzichtet. Außerdem vermute ich, dass die Übungsformate bekannt sind.
Für das Übungsformat Wendekarten arbeite ich oft mit einer Legetafel. Die Kinder sollen die bearbeiteten Wendekarten nach richtig und schnell – richtig aber langsam – falsch ablegen. Anschließend müssen sie die Karten von den gelben und roten Feldern wiederholen. Dieses Vorgehen müsste man u. U. gemeinsam einführen.
Die Zahlenrätsel sind zum Knobeln gedacht – will man dies mit den Kindern gemeinsam einführen, kann man die Figurenkärtchen z. T. mehrfach ausgedruckt dafür verwenden.
Die Nachbarspiele können mit einem Spielfeld an der Tafel gemeinsam eingeführt werden.
Ein Stationsplan, auf dem die Kinder die gemachten Übungen abhaken können, liegt ebenfalls vor. Denkbar ist aber auch, einen großen Übersichtsplan für die Klasse mit ausgewählten Übungen durch die Figurenkärtchen zu gestalten.