Unter die Lupe genommen: Der Zahlenraum bis 100 (2. Klasse)
Unterrichtseinheit mit Stationenlernen - Arbeitsmaterialien Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Brandmeier, Gabriele / Raab, Evi
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Die Schüler haben bereits den Zahlenraum bis 20 erarbeitet und gesichert, wobei immer wieder sporadische Grenzüberschreitungen stattgefunden haben. Die Einführung in den Zahlenraum bis 100 sollte so spät wie nötig, aber so früh wie möglich erfolgen. Der Zeitpunkt muss von der Lehrkraft nach den gegebenen Umständen entschieden werden.
Außerdem sollte ausreichend Zeit eingeplant werden, da die Schüler das dekadische Stellenwertsystem begreifen müssen und verinnerlichen sollen. Die Einführungen des Zahlenraums bis 1000 und später bis zur Million laufen dann nach genau demselben Schema ab. Zu Beginn jeder Unterrichtseinheit sollte großer Wert auf die Kopfrechenphase gelegt werden. Hierfür einige Vorschläge, die sich auf dem Overheadprojektor immer wieder variieren lassen. Um die Schüler zu motivieren, dient als Vorlage ein Kopfrechenblatt, das zu Beginn jeder Stunde zum Einsatz kommen kann*.
Den Hauptteil dieser Einheit bildet ein Stationenlernen:
- Eine Zahl – verschiedene Darstellungen
- Würfelspiel zum Hunderterfeld: Schnapp die Zahlen
- Hunderterpuzzle
- Zahlendomino
- Zahlenmemory
- Rechenmaschine/Rechenschieber
- Suche die Zahlen
Bei der abschließenden Reflexion werden nicht nur organisatorische Aspekte, wie zum Beispiel Arbeitslautstärke, Material usw. reflektiert, sondern es wird vor allem zu inhaltlichen Schwierigkeiten Stellung genommen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* nach sporadischen Grenzüberschreitungen des Zahlenraumes bis 20 nun bewusst den Übergang zum Hunderterraum erleben,
* einen Einblick in den systematischen Aufbau des Hunderterraumes, insbesondere die dekadische Gliederung, erhalten und diesen verinnerlichen,
* Zahlen im Zahlenraum bis 100 sprechen, lesen, schreiben und an verschiedenen Anschauungsmitteln lokalisieren, (Dies dient der Sicherung und der Vorbereitung auf das Rechnen im Zahlenraum bis 100.)
* lernen, sich auf der Hundertertafel flexibel und strategisch zu bewegen, damit sie ihre Zahlvorstellung sichern,
* den Hunderterraum ganzheitlich erarbeiten.