Der Kreis - Eine Einführung
Mittelpunkt, Kreislinie, Radius und Durchmesser im Kreis
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 6-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Thematik Kreis und Winkel findet sich in Bildungsplänen der Klasse 6 z.B. unter der Leitidee Raum und Form. Die Schüler sollen geometrische Strukturen ihrer Umwelt erkennen und diese beschreiben. Weiterführend werden innerhalb dieser Einheit Kreisausschnitt und Kreisbogen behandelt.
Kreise finden im mathematischen Kontext vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. So ergibt sich ihre Anwendung innerhalb der Leitidee Zahl im Zusammenhang mit der Darstellung von Brüchen, bei der Körperbetrachtung oder der Darstellung von Daten in Kreisdiagrammen. Diese Grundlagen werden im Verlauf des Bildungsplanes immer differenzierter behandelt und ausgeweitet, so z.B. bei den Körperberechnungen oder den Sachrechenaufgaben der oberen Klassen.
Mit der hier vorliegenden Einführungsstunde möchten wir Anregungen zum Umgang mit dem Thema Kreis geben. Diese können jederzeit beliebig umgestaltet, verändert und den jeweiligen Bedürfnissen – sei es den eigenen oder denen der Schüler – angepasst werden.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einstieg – Problemstellung
- 2. Schritt: Erarbeitung
- 3. Schritt: Präsentation
- 4. Schritt: Sicherung – erster Transfer der Inhalte
- 5. Schritt: Weitere Erarbeitung
- 6. Schritt: Sicherung – Lernzielkontrolle I
- 7. Schritt: Lernzielkontrolle II
- 8. Schritt: Hausaufgabe
- 9. Schritt: Alternativen und Anregungen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die Begriffe Mittelpunkt, Kreislinie, Radius und Durchmesser im Kreis kennen.
* Sie sollen durch eine fundierte Begriffsbildung sicher werden im Umgang mit diesen Begriffen und sollen in entsprechenden Zusammenhängen angemessen mit ihnen arbeiten können.
* Sie sollen sich dem Thema mit möglichst hoher Eigentätigkeit nähern und es sich mit ihnen zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln weitgehend selbst erarbeiten.