Kinder entdecken Kombinatorik - Probieren und Strukturieren
Ausgearbeitete Materialien für den Mathematikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Kunst des Kombinierens versteckt sich überall im Alltag. Doch was bedeutet kombinieren? Dieser Frage gehen die SchülerInnen intensiv in diesen Materialien für die Wochenplanarbeit nach.
Die Einheit ist auf eine Woche angelegt, die Schüler sollen an jedem Wochentag ein Arbeitsblatt aus diesen Materialien erhalten und sich so intensiv mit dem Thema beschäftigen. Die Schüler wählen zwischen drei Berufen (Zoodirektor, Kinobesitzer oder Restaurantleiter), die entsprechend mit ihren Aufgaben im Mathematikunterricht verknüpft sind. Sie sollen sich von Montag bis Freitag in eine dieser Rollen versetzen und damit verbundene Aufgaben erledigen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- kombinatorische Aufgaben durch verschiedene systematische Vorgehensweisen lösen
- variierte Sachaufgaben vergleichen und Veränderungen benennen
- in Tabellen dargestellte funktionale Beziehungen erkennen und beschreiben
Methodenkompetenz:
- mathematische Inhalte mithilfe von Skizzen/durch Ausprobieren lösen
- Baumdiagramme verstehen und ergänzen
- Lösungshilfen sachgerecht nutzen
- Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen
Sozialkompetenz:
- mathematische Inhalte miteinander kommunizieren
- Gesprächsregeln achten
- Meinungen und Anregungen anderer anhören und akzeptieren
personale Kompetenz:
- sich in Lösungswege einarbeiten
- eigene Ideen in Lösungsverfahren einbringen