Wohin mit dem Müll? (3.-4. Klasse)
Entsorgung und Versorgung - Arbeitsmaterialien Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Zeidler, Monika
- Auflage:
- (2002)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Manchmal ist es erschreckend, wie viel Müll man selbst oder die Familie produziert. War der Mülleimer eben noch leer, füllt er sich schon wieder und man wundert sich vielleicht sogar selbst, wo der ganze Müll eigentlich herkommt. Und was passiert mit dem Müll eigentlich?
Mit dieser Frage beschäftigen sich die SchülerInnen mit diesen Unterrichtsmaterialien. Mittels verschiedener Methoden und Arbeitsaufträgen erfahren sie, wie Müll in früheren Zeiten “entsorgt” wurde und welche Probleme dies wiederum nach sich zog. Natürlich geht es auch um die Müllentsorgung in der Gegenwart, die Kinder lernen, nach welchen Kriterien heute Müll gesammelt und getrennt und entsorgt werden sollte. Auch machen sie sich Gedanken über Recycling und erfahren, wie Müll recycelt wird und welche neuen Produkte aus Müll hergestellt werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* erfahren, wie Müll in früheren Zeiten entsorgt) wurde und welche Probleme dies wiederum nachsichzog,
* lernen, nach welchen Kriterien heute Müll gesammelt und entsorgt werden soll,
* lernen, wie Müll recycelt wird, welche neuen Produkte aus Müll hergestellt werden.