Wir bauen eine Brücke (3.-4. Klasse)
Verkehrsverbindungen zu Wasser, zu Land, in der Luft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Zeidler, Monika
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Intakte Handels- und Verkehrssysteme sind auf Brücken angewiesen. Sie stellen wichtige Verbindungen dar, auf die nicht verzichtet werden kann. Die Konstruktion, die Größe und die Baumaterialien bestimmen unter anderem die Traglast einer Brücke. Dies und viel mehr erfahren Ihre SchülerInnen mit diesen Arbeitsmaterialien.
Die Texte, Bilder und Aufgaben zu diesen Themen:
- Die erste Brücke
- Brücken üder den Nord-Ostsee-Kanal
- Geschichte des Brückenbauens
- Teile einer Brücke
- Unterschiedliche Brücken (Hängebrücke, Eisenbahnbrücke, Klappbrücke, Zugbrücke, etc)
- Berühmte Brücken aller Welt
- Spezielle Eisenträger verstärken die Brücke
- Berufe werden zu Familiennamen
- Was Dir alte Ortsnamen verraten
- Weißt Du jetzt Bescheid? (Test)
- Brückenquiz
- Das Rathaus auf der Brücke (Bamberg)
- Brücken in Redewendungen und Redensarten
- Brücken schlagen
werden abegrundet durch fächerübergreifende Aufgaben für Deutsch, Religion und Musik (Lieder mit Text und Noten).
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen wissen:
- Brücken sind wichtige Verbindungen in einem intakten Handels- und Verkehrssystem
- Die Traglast einer Brücke hängt ab von ihrer Konstruktion, ihrer Größe und den verwendeten Baumaterialien bzw. dem Umformen von Materialien
- Brücken sind im übertragenen Sinn auch Metaphern für zwischenmenschliche Kontakte und Verbindungen.