Müll trennen - aber richtig! (1.-2. Klasse)
Meine Umgebung sauber halten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Scherm, Gabriele
- Auflage:
- (2005)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Den Einstieg dieser Unterrichtseinheit bildet die Geschichte der Familie Wurm, sie wird die Kinder durch die gesamte Einheit leiten. Willibald Wurm lebt glücklich und zufrieden, bis ihn etwas hartes am Kopf trifft….
Mit der Geschichte werden die Kinder an die Themen “Müll und Mülltrennung” herangeführt und emotional angesprochen. Sie bringen ihre Vorerfahrungen mit der Trennung von Müll ein. Im Verlauf lernen sie, verschiedene Müllarten den richtigen Behältern zuzuordnen und werden dazu angeregt werden, in ihrer unmittelbaren Umgebung das “Mülltrennverhalten” zu beobachten und zu beurteilen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- durch eine Geschichte zum Thema Müll hingeführt und emotional angesprochen werden
- Vorerfahrungen mit der Trennung von Müll einbringen
- verschiedene Müllarten den richtigen Behältern zuordnen können
- dazu angeregt werden, in ihrer unmittelbaren Umgebung das Mülltrennverhalten zu beobachten und zu beurteilen.