Zahlenrätsel zur Anbahnung von Termverständnis
Kreative Ideenbörse Grundschule Klasse 3 + 4
- Typ:
- Rätsel
- Umfang:
- 22 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Möstl-Regl, Carolin / Stoeckle, Stefanie / Beese, Kathlen
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Kreative Ideen und Konzepte zum Termverständnis inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Sachkompetenz:
- die Fachtermini zu den vier Grundrechenarten verstehen und nutzen
- Texte in mathematische Sprache übersetzen
- Platzhalteraufgaben lösen und dabei mathematische Regeln und Anwendungen wie Punkt vor Strich, Umkehr- und Tauschaufgabe gebrauchen
- mathematische Sprache in Texte übersetzen
Methodenkompetenz:
- dem eigenen Leistungsniveau entsprechend Aufgabenstellungen auswählen
- gefundene Lösungen selbst kontrollieren
- das gemeinsam erstellte Übersichtsblatt zu den Rechenoperationen kontinuierlich zur Lösung von Aufgaben nutzen
- eigene Rechenwege kommunizieren
- fremde Rechenwege nachvollziehen
Sozialkompetenz:
- in selbst gewählten Sozialformen Lösungen finden und diskutieren
personale Kompetenz:
- Aufgaben selbstständig ausführen
- Vorgaben und Arbeitsanweisungen einhalten
- die eigene Motivation bei divergenten Aufgaben aufrechterhalten