Mit Papier, Münzen und Streichhölzern - kreative Aufgaben zum Umgang mit Größen
Stationenlernen im Mathematikunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 25 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
In diesem Stationenlauf werden Größen begreifbar! Anhand von Alltagsgegenständen entwickeln die Lernenden eine stabile Vorstellung von Größen und deren Beziehungen zueinander. Sie probieren aus, schätzen Größenordnungen und wiegen und messen. Erst dann wird gerechnet. So können sich die Größenvorstellungen langsam aufbauen. Zusatzaufgaben und Tippkarten zu jeder Station ermöglichen individuelles Arbeiten. Auch für Vertretungsstunden gut geeignet.
Besonderheit: Einstiegstest zur Lernstandserhebung
Dauer: maximal 4 Stunden (2 Doppelstunden)
Inhalt:
- Größen (Längen, Höhen, Anzahlen, Gewichte, Volumina) schätzen, messen und berechnen
Kompetenzen :
- Probleme mathematisch lösen
- mathematische Darstellungen verwenden
- mathematisch argumentieren
Ihr Plus: Tippkarten und Zusatzaufgaben zur Differenzierung