Von der realen Welt zur mathematischen Welt und wieder zurück
Modellieren mit Parabeln - Funktionaler Zusammenhang
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Mathematisch modellieren ist vielleicht die schwierigste der prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht, aber zugleich eine enorm wichtige. Viele Probleme aus dem Alltag lassen sich nur lösen, wenn man das richtige mathematische Modell zugrunde legt. In dieser Einheit machen sich die Schüler die einzelnen Phasen des Modellierungskreislaufs bewusst und üben innerhalb dieser: Welches mathematische Model benötige ich für die Situation? Wie wähle ich das Modell geschickt, damit der Rechenweg möglichst schnell und einfach ist? Und was bedeutet das mathematische Ergebnis in der realen Welt? Anwendungsaufgaben aus Technik und Sport machen den Modellierungsprozess anschaulich.
- Klasse: 9/10
- Dauer: 6 Stunden (Minimalplan: 3 Stunden)
- Inhalt:
- den Modellierungskreislauf kennen
- Funktionsgleichungen aufstellen
- Parabeln zeichnen; Schnittpunkte mit x- und y-Achse bestimmen
- Scheitel bestimmen
- Kompetenzen:
- mathematisch modellieren
- mathematische Darstellungen verwenden
- mathematisch argumentieren
- Ihr Plus: Tippkarte, Wiederholungsblatt
Mit einem Material zum Weltraumsprung von Felix Baumgartner.
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.