Belege der Evolution - ein Gruppenpuzzle
Mit Vor- und Nachtest!
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (12,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Vor mehr als viereinhalb Milliarden Jahren traten die ersten einzelligen Lebewesen auf. Seitdem sind mehrere Hundert Millionen neuer Arten entstanden. Wie hat sich diese Vielfalt entwickelt? Und welche Beweise aus dem Reich der Planzen und Tiere, einschließlich des Menschen, unterstützen die Evolutionstheorie?
Im Gruppenpuzzle erhalten Ihre Schüler Einblicke in das spannende Feld der Evolutionsforschung und lernen die wichtigsten Evolutionsprozesse und -belege (Homologien, Analogien, Rudimente, Atavismen und Brückentiere) kennen.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Klasse: 9/10
- Dauer: 6 Stunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen: Die Schüler …
- können verschiedene Belege für die Evolution beschreiben und erläutern.
- können den Unterschied zwischen Homologie und Analogie erklären.
- sind in der Lage, neue Informationen aus einem Text herauszulesen und diese ihren Mitschülern zu vermitteln.
- Aus dem Inhalt:
- „Dalli-Klick“-Verfahren zum Einstieg in das Thema
- Gruppenpuzzle zu den Belegen für die stammesgeschichtliche Entwicklung
- Vor- und Nachtest sowie Lernerfolgskontrolle und kooperative Wiederholung zur Selbsteinschätzung
Die Frage nach unserer Herkunft und der stammesgeschichtlichen Entwicklung des Lebens auf der Erde ist eine der spannendsten überhaupt. Zahlreiche Belege passen wie unzählige Puzz-leteile zusammen und unterstreichen die Theorie der Evolution. Die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten wird jedoch von Evolutionswissenschaftlern und Theologen seit Jahrhunderten strittig diskutiert. Um sich an dieser Diskussion aktiv beteiligen zu können, muss man sich mit den Standpunkten und Argumenten beider Seiten auseinandersetzen. In dieser Unterrichtseinheit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zahlreiche und aus unterschiedlichsten Bereichen stammende Belege für die Evolution kennenzulernen.