Stationenlernen Das Rind - unser wichtigstes Nutztier
Körperbau, Lebensweise und Haltung des Hausrinds
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 24 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Das Hausrind ist das wichtigste Nutztier des Menschen. Es begleitet unsere Kulturgeschichte seit Tausenden von Jahren und half uns beim Sesshaftwerden. Auch die Produkte, die es uns direkt oder indirekt liefert, sind zahlreich. Trotzdem verschwindet es immer weiter aus der Öffentlichkeit und aus unserem Bewusstsein.
Diese Einheit rückt die Bedeutung des Hausrinds wieder in unseren Blick. Durch selbstständiges Lernen an Stationen erforschen Ihre Schüler das Verhalten und den Lebensraum des Hausrinds, erkunden die Vielfalt „seiner“ Produkte und erweitern ihre Kenntnisse im Bereich der artgerechten Haltung von Nutztieren.
Mit Concept-Map!
Dauer: 7 Stunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen: Die Schüler …
- können den Lebensraum, das Verhalten, den Körperbau und die Ernährung des Hausrinds beschreiben.
- können neue Informationen aus verschie denen Quellen erschließen.
- arbeiten selbstständig an Stationen und kontrollieren ihre Ergebnisse.
Aus dem Inhalt:
- Woher kommt das Hausrind?
- Welche Produkte vom Rind nutzen wir?
- Wie ernährt sich ein Rind?
- Wie verhält sich ein Rind und wie kann es artgerecht gehalten werden?“
Die Stationen des Lernzirkels im Überblick
- Station 1: Die Abstammung des Hausrinds
- Station 2: Die Vielfalt der Alltagsprodukte
- Station 3: Das Rind ernährt den Menschen – rund um die Milch
- Station 4: Wir stellen selbst Butter her
- Station 5: Wie ernährt sich das Rind?
- Station 6: Das Verhalten des Rinds
- Station 7: Die artgerechte Haltung des Hausrinds
- Zusatz-Station 8: Wie kommen die Löcher in den Käse?
- Zusatz-Station 9: Das Melken einer Kuh
In Klasse 5/6 stehen verschiedene biologische Phänomene im Vordergrund und werden exem plarisch am Beispiel der verschiedenen Haustiere erarbeitet. Dabei werden besonders der Lebensraum, die Ernährung und das Verhalten beleuchtet. Lebensansprüche und Verhaltens weisen von Haustieren sind abhängig von Körperbau und Funktion. Am Beispiel des Haus rinds fördern Sie die Kenntnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler darüber, welche wiederum zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebewesen führen kann.