Inhalte erschließen und wiedergeben
Lesen mit der 5-Schritt-Methode
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 24 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Vielen Schülern fällt es schwer, Texte zu verstehen und richtig wiederzugeben. Mithilfe der 5-Schritt-Methode lässt sich die Lesekompetenz der Lernenden fördern: Sie steigert vor dem Lesen eines Textes die Aufnahmebereitschaft und Konzentration.
Nach dem Lesen erleichtert sie die Aufnahme der Inhalte ins Langzeitgedächtnis. Sie eignet sich nicht nur für das Lernen für Prüfungen, sondern zum besseren Verständnis jedes Sachtextes. Im vorliegenden Beitrag bearbeiten die Schüler zwei Texte mit dieser bewährten Methode. Beim ersten Text werden die fünf Schritte kleinschrittig erklärt und geübt. Den zweiten Text, der die Lesemethode thematisiert, erarbeiten sich die Schüler weitgehend selbstständig.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Dauer: 5 Schulstunden + Kurztest
- Kompetenzen:
- Vorwissen aktivieren
- globales, selektierendes und detailliertes Leseverstehen üben
- wichtige Inhalte erkennen und zusammenfassen
- mit dem Wörterbuch arbeiten
- Ihr Plus: ein Puzzle zur 5-Schritt-Lesemethode
Der methodische Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem strukturierten Lesen. Die Schüler wenden die Lesemethode in Einzel- und Partnerarbeit Schritt für Schritt an einem Zeitungsartikel zum Thema „Boreout“ an.