Ortsumgehungen planen
Ein kontextorientierter Zugang zum Ableitungsbegriff
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Bei nahezu allen Ortsumgehungen weisen die Übergangsstücke zur alten Trassenführung Gemeinsamkeiten auf. Untersuchen Sie mit Ihren Schülern diese Gemeinsamkeiten. Führen Sie den Tangentenbegriff ein, indem Sie schrittweise abstrahieren.
Inhalt und Kompetenzen:
- Klasse: 10 (Einführungsphase)
- Dauer: 4 Stunden
- Inhalt: Gestaltung von Ortsumgehungen unter mathematischen Gesichtspunkten; Tangentenbegriff; Tangentensteigung; den Zusammenhang zwischen einer Funktion und ihrer Ableitungsfunktion im Kontext herstellen
- Ihr Plus:
- Realitätsnahe Kontexte führen zum Tangentenbegriff;
- Visualisierung mithilfe einer Geometriesoftware;
- Auswertung von Daten mit dem CASIO ClassPad