Discovering Hawaii - Gruppenpuzzle
Land und Leute des 50. US-Bundesstaates kennenlernen
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Realschule
Wussten Sie, dass in Hawaii die Nächte dunkler sind als überall sonst auf der Welt, und man deshalb den Sternenhimmel besonders gut beobachten kann? Oder dass die hawaiianischen Könige die ersten Surfer waren? So wollten sie die Ozeane beherrschen.
Entführen Sie Ihre Schüler in den 50. US-Bundesstaat und lassen Sie sie die kulturelle Vielfalt der USA entdecken. In verschiedenen Textsorten informieren sich die Lernenden über die Geografie, Kultur und Geschichte Hawaiis sowie das Alltagsleben hawaiianischer Jugendlicher.
Authentische Situationen wie das Buchen eines Hotelzimmers oder das Einholen von Auskünften in der Touristeninformation bieten Gelegenheit, das Sprechen und die Sprachmittlung zu trainieren. Mit einer Karte von Hawaii und einem Quiz.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Kompetenzen:
- einem Text Grob- und Detailinformationen entnehmen
- Informationen schriftlich und mündlich präsentieren
- einem Kurzvortrag folgen (Hörverstehen) und sich Notizen machen
- beim Telefonieren Redemittel, Höflichkeitsformeln und das international spelling alphabet anwenden
- zwischen verschiedenen Gesprächspartnern mitteln (Mediation)
- Dauer: 4 Schulstunden (+ 1 Stunde Quiz oder LEK)
- Niveau: Klasse 8
- Einbettung:
- Englisch G 21, B4
- Red Line 4
- Go ahead 8 Bayern, Unit 1/Com und Unit 4
Den landeskundlichen Schwerpunkt der 8. Jahrgangsstufe bilden die Vereinigten Staaten Amerikas. Behandeln Sie neben den bekannteren US-Bundesstaaten doch auch einmal Hawaii, um die kulturelle Vielfalt der USA aufzuzeigen. Im bayerischen Lehrplan beispielsweise sind für die Behandlung zweier unterschiedlicher US-Bundesstaaten (u. a. Hawaii und Virginia) 22 Stunden vorgesehen. Die Schulbücher liefern hierzu jedoch oft nur kurze, überblicksartige Informationen und wenig Ideen, wie man das Thema methodisch angehen und vertiefen kann.
Der landeskundliche Schwerpunkt lässt sich gut mit dem Training der Sprechkompetenz verbinden. Authentische Situationen wie das Buchen eines Hotelzimmers oder das Sprachmitteln beim Planen einer Erlebnistour vor Ort motivieren zum Kommunizieren in der Fremdsprache. Dass Hawaii darüber hinaus als attraktives, weil exotisches Reiseziel den Schülerinnen und Schülern1 Lust macht, sich mit Land und Leuten dieses US-Bundesstaats zu beschäftigen, spricht ebenfalls dafür, dass Thema zu behandeln.