Con quale Q descrivi questo gioco?
Spielerische Wortschatzwiederholung mit einem Quiz
- Typ:
- Quiz / Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 21 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Italienisch
- Klassen:
- 8-12
- Schulform:
- Gymnasium
Von A wie “armadio” bis Z wie “zio” – wer errät zuerst die gesuchte Vokabel? Ihre Schüler treten gegeneinander an und trainieren so den Basiswortschatz und ihr Hörverstehen. Das Quiz lockert den Unterricht auf und schafft Motivation. Ob fünf oder fünfundvierzig Minuten – der Spielspaß ist garantiert! Giochiamo! Die ZIP-Datei enthält die Einheit im PDF- sowie veränderbaren Word-Format und als Zusatzmaterial Blanko-Spielkarten zur individuellen Erweiterung.
*Die Beiträge liegen sowohl im WORD- als auch im PDF-Format vor.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Kompetenzen: Die Schüler …
- kennen den Wortschatz aus dem ersten bzw. den ersten beiden Lernjahren.
- verstehen mündlich gestellte Fragen. – verhalten sich sozial in einer Wettbewerbssituation.
- Dauer: bis zu 1 Unterrichtsstunde
- Niveau: Klasse 8/9 bzw. 10–12 1./2. Lernjahr
- GeR: A1/A2
- Bereich: Spiel, Wortschatzarbeit
Vokabeln lernen wird von vielen Schülerinnen und Schülern als mühsam empfunden. Umso wichtiger ist es, die Wortschatzarbeit ab und zu spielerisch aufzulockern, zum Beispiel durch ein Quiz. Der Wettbewerbscharakter motiviert, sodass sich die Schüler die Wörter besser einprägen.
Grundprinzip des Vokabelquiz ist es, mithilfe der Umschreibungen und der vorgegebenen Anfangsbuchstaben die gesuchten Begriffe zu finden. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Substantive, aber auch einige Verben und Adjektive sind enthalten. Bei der Auswahl der Wörter wurde darauf geachtet, dass sie zum Alltagsvokabular gehören und häufig gebraucht werden.
Das Spiel besteht aus 192 Karten, davon 108 auf Niveau 1 («) für das erste Lernjahr und 84 auf Niveau 2 (««) für das zweite Lernjahr. Die Buchstaben des Alphabets sind nicht gleichmäßig abgedeckt. Insbesondere Wörter mit den Anfangsbuchstaben J, K, W, X und Y, die es fast nur bei Fremdwörtern gibt, sind zugunsten häufiger vorkommender Begriffe weniger vertreten.
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der .ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.