Udakak und Lidokork - samsiges Dichten, Lesen und Schreiben
Dichte mit und werde fit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Rätsel
- Umfang:
- 16 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Bereits seit über 40 Jahren begeistert das Sams große und kleine Leser mit seinen frechen Sprüchen und Gedichten. Ausgangspunkt für diese Unterrichtseinheit ist das Gedicht “Udakak und Lidokork” aus dem Buch “Eine Woche voller Samstage”. Die Schüler lernen verschiedene Reimwörter und Rückwärts-Wörter kennen, schreiben und lesen samsige Sätze, lösen Rätsel, werden selbst zum Sams-Dichter und verfassen am Ende der Einheit ein gemeinsames Klassen-Sams-Quatsch-Gedicht.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Kennst du das Sams? – Wir lesen eine Beschreibung des Sams’ und puzzeln uns ein Sams-Bild
- Erarbeitung: Vom Udakak und Lidokork – wir lesen ein samsiges Gedicht
- Übung: Das Reh steht auf meinem Zeh … – wir dichten, lesen und schreiben an samsigen Stationen
- Abschluss: Unsre Klasse ist nicht dumm, wir reimen alle rundherum – wir schreiben ein Klassen-Sams-Quatsch-Gedicht
- Dauer: ca. 3 Unterrichtsstunden
- Klassen: ab Ende 1 und 2
- Lernbereiche: Begegnung mit Literatur, Textverständnis, Lesen, Rechtschreibung, Texte verfassen
- Kompetenzen: aktives Zuhören; sinnentnehmendes Lesen; ein Gedicht ansprechend vorlesen; Erkennen und Finden von Reimwörtern; Erkennen und Finden von Rückwärts-Wörtern; Schreiben eines Reims oder eines kurzen Gedichts
Paul Maars „Sams“ gehört zu den beliebtesten Kinderbüchern. Das Sams ist mutig, frech und fröhlich. Besonders beliebt ist es aber, weil es nicht auf den Mund gefallen ist. Es ist ein echter Wortakrobat und animiert viele Kinder zum Reimen, Dichten und Spielen mit Sprache. So lernen die Schülerinnen und Schüler1 in dieser Unterrichtseinheit das Sams-Gedicht „Udakak und Lidokork“ kennen, festigen ihre Lesefähigkeit und erweitern ihre Rechtschreibkenntnisse. Darüber hinaus üben sich die Schüler im Reimen, im Schreiben von Rückwärts-Wörtern und gehen kreativ mit der Sprache um, indem sie eigene Gedichte verfassen.
Materialübersicht:
- M 1 Wie alles begann – Auszug aus „Eine Woche voller Samstage“ (Text) ?
- M 2 Wie sieht das Sams aus? – Lies es nach (Arbeitsblatt) ?
- M 3 Wie sieht das Sams aus? – Bastle und male (Kopiervorlage) ?
- M 4 Udakak und Lidokork – ein Sams-Gedicht (Text) ?
- M 5 Lidokork und Udakak – ordne das Gedicht richtig (Legespiel) ?
- M 6 Was fehlt denn da? – Eine samsige Lese- und Malaufgabe (Arbeitsblatt) ?
- M 7 Reime wie das Sams! – Reimwörter verbinden (Arbeitsblatt) ?
- M 8 Blase, Nase, Vase … – samsige Reimwörter finden (Spiel) ?
- M 9 Welches Sams-Wort ist das? – Rückwärts-Wörter erkennen (Arbeitsblatt) ?
- M 10 Würfle Sätze mit dem Sams – Satzteile verbinden (Arbeitsblatt) ?
- M 11 Dichte wie das Sams – Reime finden und weiterschreiben (Arbeitsblatt) ?