Fabeln - deuten, verändern, erfinden
7 Unterrichtseinheiten mit fix und fertigen Stundenbildern.
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 49 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Stolz, Ulrike
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Was ist eine Fabel, welche Merkmale weist sie auf und kann ich vielleicht selbst eine Fabel schreiben?
Aufsätze überhaupt und freies Schreiben sowieso stellen für manche Schüler in der Sekundarstufe eine große Herausforderung dar. Selbst der Schwächste kann durch gezielte Übungen jedoch auch passable Ergebnisse erzielen!
Unsere Lernreihe “Freies Schreiben” unterstützt Sie und Ihre Schüler beim täglichen Aufsatzunterricht. Jedes Themenheft enthält fertig ausgearbeitete und sofort einsetzbare Stundenbilder und dazu passende Kopiervorlagen zum selbstständigen Arbeiten.
Auch zum Üben zu Hause geeignet! Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!
Inhaltsverzeichnis:
Was sind Fabeln?
- Lehrerseite
- Der Fuchs und der Rabe
- Der Frosch und der Ochse
Aufbau
- Lehrerseite
- Der Fuchs und der Rabe
- Der Wolf und der Storch
Merkmale einer Fabel
- Lehrerseite
- Von der Stadtmaus und der Feldmaus
- Der Esel und der Wolf
Deuten von Fabeln
- Lehrerseite
- Der Fuchs und der Storch
- Die beiden Ziegen
- Der Fuchs und der Storch
- Der Dornenstrauch
- Der Löwe und die Maus
- Der Wolf und der Kranich
- Vom Hunde
- Der Kiesel und der Fels
- Der Kuckuck
Verändern von Fabeln
- Lehrerseite
- Vergeudeter Mut
- Die beiden Ziegen
- Der Fuchs und der Rabe
Erfinden von Fabeln
- Lehrerseite
- Die beiden Enten und der Frosch
- Der Löwe mit dem Esel
- Fabeln nach Plan schreiben
Zeitgemäße Fabeln
- Lehrerseite
Die Lösungen