Peter and the Wolf - Role-Play
Rollenspiel Peter und der Wolf - Englisch in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
“Peter und der Wolf” gehört in der deutschen Fassung in einigen Grundschulen zum Lehrstoff. Für sie ist der hier vorgestellte Unterrichtsbeitrag eine sinnvolle Ergänzung in englischer Sprache. Schüler, die diese Geschichte noch nicht kennen, werden sie jedoch mit genauso viel Spaß hören und nachspielen wollen.
Die Noten und der Text des musikalischen Märchens wurden von Sergej Prokofjew 1936 in nur einer Woche geschrieben. Sehr schnell wurde es in der damaligen Sowjetunion und in der Welt bekannt. Heute existieren zahlreiche musikalische und literarische Fassungen des Stoffs. So gibt es auch verschiedene Übersetzungen und Adaptationen ins Englische. Eine davon (siehe Literaturangabe) diente als Vorlage für diese Unterrichtseinheit. Sie wurde sprachlich adaptiert und so den Fähigkeiten und Erwartungen von Grundschulkindern angepasst.
Durch ihren einfachen Aufbau, die geringe Anzahl von Charakteren und die sich wiederholenden Wendungen ist die Geschichte für die Grundschule sehr geeignet. Die Lehrkraft kann zur Begleitung ihres Vortrags die originale Musik abspielen. Im musikalischen Märchen wird jede Figur durch ein bestimmtes Musikinstrument wiedergegeben: Peter – Violine, Großvater – Fagott, Wolf – Horn, Vogel – Quer?öte, Jäger – Pauke, Katze – Klarinette, Ente – Oboe.
Um nicht zu sehr vom Lehrervortrag abzulenken und trotzdem eine musikalische Begleitung zu haben, kann die Lehrkraft auch auf dem Klavier oder der Gitarre die Leitmotive der einzelnen Charaktere anspielen oder die Musik aus dem Internet herunterladen (Tonbeispiele für Peter, Vogel, Ente, Katze, Wolf und Großvater, Jäger, Gewehrschüsse.
Das storytelling ist in diesem Unterrichtsvorschlag als Schattenspiel beschrieben. Die Lehrkraft kann jedoch auch andere Darstellungsformen wählen.
Bei der szenischen Umsetzung des Märchens in einem role-play kann die Handlung mit Musikkonserven untermalt werden. Noch lustiger ist es allerdings, wenn die Schüler imstande sind, sich selbst auf Orffschen Instrumenten oder mit einfachen Geräuschen (z.B. Topfschlagen, Kammblasen u.a) zu begleiten.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick
- Step 1: Introduction
- Step 2: Peter and the Wolf – Storytelling
- Step 3: Games and Handicrafts
- Step 4: Peter and the Wolf – Role-Play
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler verstehen das auf Englisch vorgetragene Märchen Peter und der Wolf und eignen sich die Namen der Charaktere, ihre Stimmen und Tätigkeiten an
- Sie lernen durch Imitation und spielerische Übungen den Skripttext, insbesondere die wiederkehrenden chunks des Märchens
- Sie können das Märchen szenisch umsetzen