Our Five Senses - You Smell and Taste and Feel and See and Hear
Unsere fünf Sinne im Englischunterricht der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit sehr intensiv mit sich selbst und ihren Mitschülern auseinander. Sie sollen schmecken, berühren, fühlen, hören, sehen und riechen.
Dabei wird es unabdingbar sein, dass die Schüler Gefallen oder Nichtgefallen, Vorlieben oder Abneigungen äußern. Sie werden z.B. reflektieren, dass Geschmacks- und Geruchsvorlieben unterschiedlich sind. Aus diesen Gründen ist es besonders bedeutsam, dass in der Klasse eine angenehme Atmosphäre,die von Vertrauen bestimmt ist, herrscht.
Bei manchen Spielen oder Übungen ist es notwendig, dass die Augen verbunden werden oder die Schüler die Augen schließen. Für manche Menschen ist diese Situation nicht angenehm, weshalb man diesen Zustand immer nur einen kurzen Zeitraum beibehalten und viel auf Freiwilligkeit setzen sollte.
Sehr gut lässt sich das Thema fächerübergreifend einsetzen, z.B. im Sachunterricht, in dem erklärt werden kann, wie die Sinnesorgane funktionieren oder im Musikunterricht, in dem sich mit Musik aus anderen Kulturen beschäftigt werden kann oder im Fach Kunst, in dem man den Bereich der optischen Täuschungen betrachten und verstehen lernen kann.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: The five senses
- Step 2: Ear and hearing
- Step 3: Taste with your tongue
- Step 4: Smell with your nose
- Step 5: Touch and feel
- Step 6: What can you do with your eyes?
- Step 7: Goldilocks and the three bears
- Step 8: Let’s make a poster: We can hear, taste, smell, touch and see
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen die Sinnesorgane benennen können und Sinneseindrücke erfahren und beschreiben.
* Sie sollen ausdrücken, was sie mögen und was sie nicht mögen.
* Sie sollen einige Nahrungsmittel und Gegenstände, die sie erfahren, benennen können.
* Sie sollen eine Geschichte inhaltlich erfassen.