Stefan Zweig - Schachnovelle
Arbeitsmaterialien für die Oberstufe - Begleitmaterialien zur Lektüre
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Novelle Schachnovelle ist Ausdruck der kritischen Auseinandersetzung Zweigs mit dem Nationalsozialismus. Thema der Novelle ist die Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten der Vernunft angesichts der Übermacht ungebildeter und unvernünftiger Tendenzen.
Stefan Zweigs Text wird gewöhnlich in der Mittelstufe gelesen. Doch ist er – zumal in Zeiten von G8 – durchaus auch als Lektüre für Oberstufenschüler geeignet, schließlich kann an ihm der eigenständige Zugang zu Figurencharakteristik, Figurenkonstellation, Textstruktur und zur sprachlichen Gestaltung geübt werden. Gerade in der Oberstufe geht es schließlich mehr und mehr darum, im Umgang mit Texten Eigenständigkeit zu erreichen. Viele der hier angebotenen Materialien fordern also die eigenständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler heraus.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Die Figuren zwischen Spiel und Ernst
- 2. Schritt: Der ganz andere Ernst des Spiels
- 3. Schritt: Das Erzählinteresse
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lesen und interpretieren Stefan Zweigs Schachnovelle.
* Sie erschließen die Figurenkonstellation und erkennen das Schachspiel in der Novelle als Konfrontation verschiedener Charaktere.
* Sie vertiefen ihre Fertigkeiten in der Textanalyse.
* Die Schüler werden an den Figurenvergleich herangeführt.
* Sie beschreiben unter Rückgriff auf den Novellenbegriff die Erzählstruktur und die Erzählstrategie und klären das Erzählinteresse.
* Sie erschließen die in der Novelle enthaltene Kritik am Faschismus in Deutschland und Österreich, die sich vor allem auf dessen Auswirkungen auf die Kultur bezieht.