Spring - In My Garden - Englischunterricht in der Grundschule
Unterrichtseinheit rund um den Frühling
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2004)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Das Erwachen der Natur im Frühling ist immer wieder ein besonderes Ereignis, das uns mit Staunen erfüllt und das man auch Kindern gut nahe bringen kann. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf die ersten bunten Blumen im Garten, die ersten warmen Sonnenstrahlen, auf das Zwitschern der Vögel und das Gekrabbel und Gesumme zahlloser kleiner Tiere im Garten und vor dem Fenster.
Um fächerübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen, bietet sich hier eine Verbindung dieses sehr anschaulichen Themas mit den Fächern Sach-, Kunst- und Sportunterricht an. Lieder und auch Reime können zur Einstimmung auf Sachunterrichtsstunden genutzt werden, die sich ebenfalls mit dem Frühling befassen. Im Kunstunterricht können die Bastelanleitungen der Frühblüher und Kleintiere eingesetzt werden. Die Bewegungsspiele können in der Aufwärmphase eingesetzt werden, andere werden als Bewegungsgeschichte im Stationenbetrieb den Frühling in die Sporthalle bringen.
Der Wortschatz bietet eine Auswahl von Pflanzen- und Tiernamen, die relativ einfach zu erlernen sind. Das weitere Vokabular beinhaltet viele Wörter (garden, bush, grass, warm, in, under), die aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit dem Deutschen (false friends) eine genaue Ausspracheschulung erfordern.
Das Leben der kleinen Tiere im Garten bietet eine örtliche Bestimmung derer durch Präpositionen an. Hierzu sollen die Schüler die Satzbildung mit den Strukturen … is in the …, … is on the … und … is under the … kennen lernen und anwenden können.
Der allgemeinen Ausspracheschulung dienen die Reime und Übungen zum stimmhaften [z], welches durch das Summen der Biene anschaulich verdeutlicht wird.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: Can you see …?
- Step 2: Spot the differences
- Step 3: New word’s roundabout
- Step 4: Busy, busy garden
- Step 5: Living memory
- Step 6: Word search
- Step 7: The beehive
- Step 8: Busy bee
- Step 9: I’m a bee
- Step 10: I like the tulips
- Step 11: Mini beasts book
- Step 12: Oh, when the birds
- Step 13: Four corners of my garden
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die Namen einiger Frühlingsblumen und kleiner Tiere im Garten kennen.
* Sie sollen mithilfe von Präpositionen Sätze bilden können.