My body - Englischunterricht in der Grundschule
Unterrichtseinheit rund um das Thema Körper
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Schüler setzen sich in dieser Einheit sehr intensiv mit sich selbst auseinander, sie sollen ihre Körperteile benennen können, sich selber beschreiben und sich intensiv bewegen. Gut möglich ist ein fächerübergreifender Einsatz in Verbindung mit den Fächern Sachkundeunterricht, Kunstunterricht und Sportunterricht.
So können z.B. Bewegungslieder in unterschiedlichen Sprachen zum Aufwärmen oder Einstimmen auf den Sportunterricht genutzt werden.
Bei der Auswahl der Lieder muss die Lehrkraft einschätzen, welche Lieder ihren Schülern gefallen und sie zur Bewegung (Musik, Kunst) anregen könnten.
Im Fach Kunst können aus unterschiedlichen Materialien Körper gestaltet werden oder Selbstbildnisse entstehen.
Der Wortschatz ist für die Schüler relativ einfach zu erlernen, da viele Körperteile im Englischen ähnlich benannt werden. Gerade deshalb muss hier jedoch sehr sorgfältig auf die Aussprache geachtet werden.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: Head and shoulders
- Step 2: From head to toes
- Step 3: Bend your knees
- Step 4: The Hokey Cokey
- Step 5: Touch games
- Step 6: The hands and fingers
- Step 7: One finger – two fingers
- Step 8: Let’s train the body words
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen ihre Körperteile benennen können und mithilfe dieser sich und andere beschreiben.
* Sie sollen Bewegungslieder verstehen und sich nach Anweisungen bewegen.
* Sie sollen erkennen, dass man den Plural durch das Anhängen eines -s bilden kann.