Spring time - Englischunterricht in der Grundschule
Unterrichtseinheit rund um den Frühling
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Welti, Nichola
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schüler, dass der Frühling in Großbritannien in vielen Punkten dem in Deutschland ähnelt, dass es aber auch gewisse Unterschiede gibt. Sie lernen außerdem, wie man Tiere, Pflanzen und Vorgänge in der Natur auf Englisch beschreibt.
Der Frühling ist bei vielen eine beliebte Jahreszeit. Kinder mögen diese Jahreszeit besonders, denn sie können wieder mehr Zeit draußen verbringen, die Blumen sprießen, die ersten Früchte reifen bald, und es kommt Vorfreude auf den Sommer und die Sommerferien auf.
Der genaue Zeitpunkt des Frühlingseintritts hängt jedoch von der Großwetterlage und der jeweiligen geografischen Position ab. Seit einigen Jahren meldet sich der Frühling in Mitteleuropa offenbar immer früher zu Wort. Nach dem traditionellen Kalender werden jeder Jahreszeit drei Monate zugerechnet, meteorologisch weichen diese allerdings davon ab. In Europa gelten die Monate März, April und Mai als Frühjahr. Zu Frühlingsbeginn tritt das Äquinoktium (also die Tag- und Nachtgleiche) ein, während dessen die Tage annähernd zwölf Stunden lang sind, um dann allmählich länger zu werden.
Darüber hinaus steht der Frühling, nach dem scheinbaren “Tod” der meisten Pflanzen, in vielen Völkern symbolisch für neues Leben und Wachstum. Im Frühling erwachen Tiere wie Igel, Kröte und andere aus dem Winterschlaf (siehe hierzu auch die Unterrichtseinheit ? The Hedgehog ? in dieser Ausgabe). Sie paaren sich und haben Junge. Viele Insekten lassen sich sehen, die Pflanzen werden wieder grün, und das sicherste Zeichen dafür, dass der Frühling da ist, sind die ersten Blüten in Wald und Flur.
Mit dem Frühling kommen die für diese Jahreszeit typischen nationalen Bräuche. In Wales ist das z.B. der St. David´s Day, der am 1. März als Nationalfeiertag begangen wird. An diesem Tag ziehen die Menschen traditionelle Trachten oder eine andere Festtagskleidung an und tragen zum Zeichen des Frühlingsbeginns daffodils (Osterglocken), die in dieser Zeit ebenso wie die Schneeglöckchen kurz zuvor überall wachsen und blühen.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: Spring and the Four Seasons
- Step 2: Spring and Animals
- Step 3: Spring and Plants
- Step 4: Spring Song and Poem
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen die Zahlen 1-12 verstehen und sprechen.
* Sie können eine Uhrzeit verstehen.
* Sie können nach der Uhrzeit fragen und die Frage nach der Uhrzeit beantworten.
* Sie können ihren Tagesablauf beschreiben.