Ferntourismus - Das Beispiel Bali.
Arbeiten mit der Lernpyramide
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (24,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Vulkane, Tempelanlagen, Reisfelder und Traumstrände – mit ihrer einzigartigen Landschaft ist die Insel Bali ein beliebtes Urlaubsziel. Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Insel. Neben den Vorteilen, die der Tourismus bringt, birgt er auch zahlreiche Gefahren und Probleme. Ihre Schüler erarbeiten die Thematik methodisch mithilfe der “Lernpyramide”. Der Beitrag ist gut geeignet für leistungsheterogene Klassen. Mit Vorlage für eine Farbfolie!
- Themen: Massentourismus, Agro- und Ökotourismus, Umweltprobleme, Trinkwasserproblematik, Verkehrsbelastung, Zersiedelung, Leitbild der Nachhaltigkeit
- Ziele: Förderung der Selbstkompetenz, Förderung der Methodenkompetenz in Bezug auf die Auswertung von Texten und Tabellen, Arbeit mit einem Modell
- Klassenstufe: Klassen 9/10
- Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
Materialübersicht:
- M 1 (Bd) Was gibt’s denn so auf Bali?
- M 2 (Ab) So arbeitest du mit der Lernpyramide
- M 3 (Tx) Tourismus auf Bali – Basistext
- M 4 (Ab) Eine E-Mail aus dem Urlaub – Aufgabe
- M 5 (Ab) Tourismus auf Bali – Aufgabe
- M 6 (Ab) Auswirkungen des Tourismus auf Bali – Aufgabe
- M 7 (Ab/Ka) Eine Forschungsreise auf Bali – Aufgabe
- M 8 (Ab) Wiedersehen nach langer Zeit – Aufgabe
- M 9 (Ab/Gd) Veränderungen der Touristenzahlen – Aufgabe
- M 10 (Ab/Gd) Bali – ein Touristenmagnet!? – Aufgabe
- M 11 (Ab/Gd) Touristenankünfte – Aufgabe
- M 12 (Ab/Gd) Tourismus – Fluch oder Segen für Bali? – Aufgabe
- M 13 (Tx) Wichtige Begriffe auf einen Blick
- M 14 (Sp) Tabu! – Sag’s mit deinen Worten!