Suzanne Collins' "The Hunger Games"
Anhand eines dystopischen Romans auf mündliche Prüfungen vorbereiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (16,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
“The rules […] are simple. [E]ach of the twelve districts must provide one girl and one boy, called tributes, to participate. Over a period of several weeks, the competitors must fight to the death. The last tribute standing wins.” Finden Sie gemeinsam mit Ihren Schülern heraus, in welcher Gesellschaft ein solches Spiel zur Kultur gehört und was dessen Hintergründe sind. Nutzen Sie den unter Jugendlichen äußerst populären Roman aber nicht nur zur klassischen Textanalyse, sondern auch dazu, lebensweltnahe Themen wie “Familie”, “Liebe”, “Armut” und “Reality-TV” zu behandeln. Die Verfilmung bietet zudem die Möglichkeit des Vergleichs mit der Romanvorlage. Nebenbei werden Ihre Schüler durch zahlreiche Sprechanlässe und in konkreten Übungen auf die neuen mündlichen Prüfungsformate vorbereitet.
- Klassenstufe: 10–12
- Dauer: ca. 13 Unterrichtsstunden
- Bereich: Roman, Young Adult Literature, Visions of the Future – Exploring Alternative Worlds, Utopia–Dystopia, Themen „Social Classes“, „Poverty“, „Media“, „Love“, „Friendship“
- Kompetenzen:
- 1. Kommunikative Kompetenz: klares und detailliertes Darstellen themenbezogener Sachverhalte im mündlichen Sprachgebrauch;
- 2. Lesekompetenz: Verstehen eines längeren und komplexen literarischen Texts
- 3. Hör-Seh-Verstehen: Verstehen umfangreicher audiovisueller Medien