Street-Art - Werke der Kunstgeschichte als Schablonengraffiti
Street Art im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (9,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Raabits-Unterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte und deren gestalterische Neuinterpretation
Die Kunst als Thema in der Kunst führt durch Nachbilden berühmter Motive immer wieder zu Neuinterpretationen. Diese Unterrichtseinheit ermöglicht Ihren Schülern, Kunstgeschichte mit den Mitteln der Street-Art neu zu interpretieren. Sie wählen historische Werke aus und verleihen ihnen durch ein individuelles Schablonengraffiti eine neue Aussage.
Die Recherche nach geeigneten Vorlagen für Graffitischablonen erfordert eine genaue Betrachtung von Form, Farbe, Licht, Haltung und Gestik. Während die Gestaltung der Schablone genau geplant werden muss, lässt die praktische Umsetzung Ihren Schülern viel Raum für kreatives Experimentieren.
Materialübersicht:
- Werke der Kunstgeschichte als Schablonengraffiti – Schülerbeispiele
- Berühmte Werke der Kunstgeschichte
- Wissen aus der Kunstgeschichte – Laufzettel zur Stationenarbeit
- Wissen aus der Kunstgeschichte – Stationenarbeit
- Station 1: Wer war der Blue Boy?
- Station 2: Wem gehören diese Hände?
- Station 3: Wer ist die Schöne?
- Schablonengraffiti sind nur eine Form der Street-Art
- Was ist eigentlich Street-Art?
- Werke der Kunstgeschichte als Vorlage für ein Schablonengraffiti
- Digitale Herstellung der Vorlage für ein Schablonengraffiti
- Manuelle Herstellung der Vorlage für ein Schablonengraffiti
- Spraydose gut geschüttelt? – Worauf es beim Sprayen mit Acrylspray ankommt
- Sieb und Farbe bereit? – Worauf es bei der Spritztechnik ankommt
- Kritische Aktualisierung eines Kunstwerks
- Beurteilung und Evaluation: Street-Art – Werke der Kunstgeschichte als Schablonengraffiti