Bridget Riley - eine Vertreterin der Op-Art
Optische Illusionen - Kunstunterricht SEK II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Optische Illusionen begegnen uns im Alltag immer wieder. Können wir unseren Augen wirklich trauen oder spielen unsere Sehgewohnheiten uns einen Streich? Schon im Barock fand die Illusionsmalerei ihren Höhepunkt und hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. So ist diese Art der Darstellung inzwischen zum Beispiel in der Street-Art und in Graffiti wie auch bei der Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen zu finden. In diesem Projekt lernen die Schüler unter anderem Gestaltgesetze und Konstruktionen von optischen Illusionen kennen und setzen dieses Wissen mit eigenen Ideen um.
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: ein Quartal
- Bereich: Projekt
Materialübersicht:
- M 1 (Tx) Der Wettstreit zwischen Zeuxis und Parrhasios
- M 2 (Af) Optische Illusionen – gestalterische Projektaufgabe
- M 3 (Tx/Gd) Gestaltgesetze – wie wir unsere Sinneseindrücke strukturieren
- M 4 (Ab) Wenden Sie die Gestaltgesetze an
- M 5 (Tx) Victor Vasarely – Mitbegründer der Op-Art
- M 6 (Af) Die Werke Vasarelys
- M 7 (F) Vorsicht, optische Illusionen! – Vor der Wirkung wird gewarnt!
- M 8 (Af) Vorsicht, optische Illusionen! – Aufgaben
- M 9 (F) Trompe-l’Œil und Street-Art
Ab: Arbeitsblatt – Af: Aufgabenstellung – F: Folie – Gd: grafische Darstellung – Tx: Text