Stationenlernen Nationalsozialistische Ideologie und Gesellschaft
NS-Deutschland zwischen Feierkult, Judenverfolgung und Bombenterror
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 56 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2019
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zu Ideologie und Gesellschaft im Nationalsozialismus für die Sekundarstufe II beleuchtet schlaglichtartig zentrale Aspekte der NS-Zeit. Neben ihrer politikgeschichtlichen Bedeutung hatten diese Aspekte direkten Einfluss auf den Alltag der Menschen im Dritten Reich hatten. Ihre SchülerInnen (im Folgenden: SuS) bekommen ein Gefühl dafür, wie die Nationalsozialisten nach der Machtergreifung die deutsche Gesellschaft prägten und veränderten und welchen Einfluss der Nationalsozialismus auf den Alltag hatte.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die SuS erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen zu Deutschland im Nationalsozialismus und Nationalsozialistische Ideologie für den direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht der Sekundarstufe.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für SuS
- Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- Stationspass
- 12 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen