Fracking als Ressourcengewinnung - Lösung der Energieknappheit oder Umweltrisiko?
Arbeitsblätter "Erdkunde/Geografie - aktuell"
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 11 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter Fracking (Hydraulic Fracturing) Erdkunde/Geografie für die Sekundarstufe behandeln Fracking als alternative Fördermethode der Ressourcengewinnung für Erdgas und Erdöl. Gegenwärtig ist das Fracking hoch umstritten. Doch wie funktioniert diese Methode eigentlich und welche Argumente können Befürworter und Gegner anführen?
Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet 3 Stationen zu verschiedenen Aspekten der Fördermethode Fracking. Das Thema passt in die Lehrplanthemen “Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen – Bedrohung von Lebensräumen durch Georisiken” (Sek I) und “Boden als bedrohtes und im Interesse nachhaltiger Entwicklung schutzwürdiges Gut” (Sek II).
Aufgrund der Aktualität der Debatte um Fracking sowie der thematischen Bandbreite (z.B. Risiken des Fracking) bietet das Thema den Schülerinnen und Schülern ein hervorragendes Beispiel, um sich mit komplexen geografischen Problemen auseinanderzusetzen und eigene Standpunkte zu entwickeln und zu begründen.
Inhalt:
Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
3 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien
- Die Methode des Fracking
- Verteilung der Fracking-Ressourcen
- Fracking – Fluch oder Segen?
Lösungen