Werbung und Konsum - Was beeinflusst unser Kaufverhalten?
Grundlagen der Wirtschaft für die Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Anja Joest
- Auflage:
- 2019
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese ausgearbeiteten Arbeitsblätter zu den Begriffen Konsum und Werbung als Grundlagen der Wirtschaftstheorie sind ideal geeignet für Gruppenarbeit und Rollenspiele in der Sekundarstufe. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials können Ihre Schüler selbstständig die Bedeutung von Konsum und Werbung und ihr Verhältnis zueinander erläutern.
Die School-Scout-Reihe “Grundbegriffe der Wirtschaft” verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt in knapper und deutlicher Form näher zu bringen. Mit dem Arbeitsmaterial sollen sie einen Einblick in die Welt der Wirtschaft gewinnen.
Eine abschließende Klausur rundet das Unterrichtsthema ab.
- Didaktisch-methodische Einführung
- Überblick über Kompetenzen und Rahmenbedingungen
- Definition von Konsum und Werbung
- Zusammenhang von Konsum und Werbung
* Menschen und ihre Bedürfnisse: Der Ansatz der Maslow’schen Bedürfnishierarchie
* Aufgaben und Lösungsvorschläge - Klausur inkl. Lösung und Erwartungshorizont
* Literaturverzeichnis