How Are You Today? Englisch in der Grundschule
Kreative Ideenbörse Englisch in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Inhalte des Englischunterrichts in der Grundschule beziehen sich in erster Linie auf die Erfahrungswelt der Schüler. Zu dieser gehören auch weniger angenehme Dinge, wie Unwohlsein und Krankheiten, die in dieser Einheit im Mittelpunkt stehen.
Auch hat das Thema eine große praktische Bedeutung, da bestimmt viele Schüler künftig ihre fremdsprachlichen Kenntnisse bei Urlaubsreisen in das Ausland anwenden werden. Ob sie nun englischsprachige Länder bereisen oder Englisch als Lingua franca einsetzen; in der unangenehmen Situation, im Urlaub krank zu werden, ist es sicher hilfreich, auf in der Schule erworbene Kenntnisse zurückgreifen zu können.
Um über seinen eigenen Körper und dessen “Wehwehchen” in der Fremdsprache sprechen zu können, wird ein bestimmter Basiswortschatz benötigt, der entweder zu einem früheren Zeitpunkt erworben wurde oder unmittelbar bei der Durchführung der vorliegenden Einheit thematisiert wird. Dementsprechend sollte die Lehrkraft die einzelnen Steps auswählen. Das bedeutet, dass Step 1 und Step 2 bei entsprechenden Vorkenntnissen weggelassen oder verkürzt behandelt werden können.
Der Englischunterricht in der Grundschule ist in allen Bundesländern von einem spielerischen Charakter geprägt. Deshalb sollte die Lehrkraft ausreichend Zeit einplanen für Rollenspiele, die – unterstützt von Requisiten wie altem Verbandsmaterial, Verkleidungen u.a.m. – den Schülern sehr viel Freude bereiten werden.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: My Body
- Step 2: Let’s Play with the New Words
- Step 3: How Are You Today?
- Step 4: Five Little Monkeys
- Step 5: At the Doctor’s
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler können den Wortschatz und die Strukturen des Themenkreises verstehen, lautgetreu aussprechen und in verschiedenen Kontexten anwenden.
* Sie fragen sich gegenseitig nach ihrem Befinden und teilen sich anderen mit.
* Sie verbessern ihre kommunikative Kompetenz, indem sie Dialoge führen.