Little Red Riding Hood - Englisch in der Grundschule
Rotkäppchen im Englischunterricht - Arbeitsmaterialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
“Little Red Riding Hood”, im deutschen Märchenschatz bekannt als “Rotkäppchen”, ist eines der berühmtesten Märchen und auch in Großbritannien und den USA vielen Kindern bekannt. In ihm wird eine Warnung, die Kindern oft gegeben wird, in leicht verständlicher Weise dargestellt: “Lass dich nicht von Unbekannten ansprechen und geh nicht mit ihnen mit.”
Märchen- und Geschichtenerzählen (storytelling) stellt einen wichtigen Bestandteil des Grundschulunterrichts dar. “Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein mehrdimensionaler Prozess, einer Geschichte zu folgen. Einerseits werden sie quasi hineingezogen in das Geschehen (the web of the story), […] andererseits erleben sie mit, welche Erfahrungen die handelnden Personen in der jeweiligen Geschichte machen, und sie erhalten dadurch Hilfestellung bei der Erschließung ihrer eigenen Lebenswelt”. Auch E. Piepho forderte immer wieder zu Recht, dass die Grundschullehrkraft in jeder Englischstunde eine Geschichte oder
Begebenheit erzählen möge, damit das Hörverstehen der Schüler kontinuierlich gefördert wird. In diesen Phasen sollte die Lehrkraft auch stets bei der Zielsprache bleiben und nicht, etwa im Sinne der “aufgeklärten Einsprachigkeit” (Butzkamm), zwischendurch etwas auf Deutsch erklären. Dies würde – wie Untersuchungen zeigen – sehr rasch zu der Erwartungshaltung “Das bekommen wir sowieso später auf Deutsch erklärt” führen und damit von der Konzentration auf das Verstehen der fremdsprachigen Kommunikation ablenken.
Die Unterrichtseinheit “Little Red Riding Hood” ist im zweiten Lernjahr einsetzbar. Sie kann zu einem Rollenspiel ausgeweitet werden, das die Klasse vor anderen Schülern oder vor den Eltern aufführt. Besonders gelungene Aufführungen können in den Bundesländern, in denen im Rahmen des alljährlichen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen auch ein Grundschulwettbewerb durchgeführt wird, als Gruppenbeitrag eingereicht werden.
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: Little Red Riding Hood – Storytelling
- Step 2: Comprehension Activities
- Step 3: Word and Picture Games
- Step 4: What’s the Time, Mr Wolf? – Action Game
- Step 5: Little Red Riding Hood – Role-Play
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sprachkompetenz
* Die Schüler verstehen das ihnen von der Lehrkraft vorgetragene Märchen und können es mit Fingerpuppen nachgestalten.
* Sie lernen neue Wörter und Wendungen und können sie in verschiedenen Situationen anwenden.
* Sie können ihnen vorgelesene Lückensätze aus dem Märchen ergänzen.
Interkulturelle Kompetenz
* Die Schüler lernen die vom Deutschen abweichende englischsprachige Version des Märchens Rotkäppchen) kennen.
Soziale Kompetenz
* Die Schüler üben Spielregeln einzuhalten.
* Sie inszenieren in Kleingruppen bzw. als Klasse ein Rollenspiel und lernen dabei, in sozialer Interaktion zu agieren.